Die Änderung des Bebauungsplans „Ostanbindung“, zur Erweiterung der Viehhandlung Krümpel wurde während der UWG-Fraktionssitzung ausgiebig diskutiert. Die Stellungnahme des Umweltamtes vom Kreis zu den möglichen Emissionen und die Einschränkungen durch
die Gemeinde, dass die Tore der Verladehalle zu bestimmten Zeiten in der Woche und am gesamten Wochenende geschlossen bleiben müssen führt dazu, dass wir der Bebauungsplanänderung zustimmen. Wir verlangen von der Gemeindeverwaltung aber diese Regelung konsequent zu überprüfen und Verstöße ggf. zu Sanktionieren.
Mit großem Interesse erwartet die UWG, die Präsentation des Energie- und
Klimaschutzkonzeptentwurfs in der Ratssitzung. An dem Konzept konnten auch Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten. Diese Mitarbeit ist nach Meinung der UWG ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung mehr Bürgerbeteiligung, wie es von uns schon länger gefordert wird.
Sehr erfreulich stellt sich der Jahresabschluss 2014 der Gemeinde Wettringen dar. Der ausgewiesene Überschuss und die in den letzten Jahren gebildeten Rücklagen zeigen, dass Wettringen für die Zukunft gut aufgestellt ist.
Fraktionsberichte, Ratsarbeit